Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 


mal wieder auf anfang
Ausstellung des Malers Sador Weinsčlucker

 

mal wieder auf anfang  Foto: Edith Held

 

mal wieder auf anfang“ - der Titel der Ausstellung des Malers Sador Weinsčlucker, der ganz in der Nähe unserer Kirche sein Atelier hat.


Anlässlich seiner Ausstellung in unserer Kirche erscheint ein kleiner Katalog, in der neben Abbildungen der ausgestellten Arbeiten, literarische Beiträge von Autoren wie Franz Dobler und Florian Günther zu finden sind. Zu den gezeigten Werken selbst hat der Berliner Kurator Dr. Peter Funken zudem einen Text verfasst, in dem es unter anderem heißt: "St. Thomas liegt am nördlichen Ende des Mariannenplatzes In Berlin-Kreuzberg. Die spätklassizistische Kirche mit ihrer großen Kuppel und den zwei mächtigen Türmen war 1869 nach der Fertigstellung Berlins größter Sakralbau, die Gemeinde sogar die größte evangelische Kirchengemeinde weltweit. Gemeinde wie Gotteshaus erlebten im 20. Jahrhundert mit Krieg und Mauerbau eine äußerst wechselhafte Geschichte. An diesem Ort zeigt Sador Weinsčlucker seine Ausstellung „mal wieder auf anfang ...“. In der Apsis und Teilen des Chors stellt er neun Bilder aus – vier Akte und fünf Raumdarstellungen, wobei bereits diese Bezeichnungen nur irgendwie stimmen...".

 

Ausstellungsdauer bis 24. Juni 2018

 

Öffnungszeiten:
Im Rahmen der Offenen Kirche
Montag bis Freitag 10-14 Uhr,
Zum Gallery Weekend,
27.April - 29. April 14 - 18 Uhr,
sowie nach Vereinbarung.

 

Foto: Edith Held

Weitere Informationen www.weinsclucker.de

Bernd Moltzan, Mail: