Konfirmation 2021St. ThomasOstern 2021Electronic Church 1.-3.10.2021 in St ThomasBannerbildBannerbildTürmeDas Kuppelkreuz vor der Renovierung
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rückblicke

„Gott erweist sein Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8). Dies ist das Leitwort des zweiten Sonntags in der Passionszeit, Reminiszere.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Thomas verabschiedete sich an diesem 28.2.2021 in einem Festgottesdienst unter Corona-Schutzbedingungen von ihrer langjährigen Pfarrerin Friederike von Kirchbach. Die Pröpstin Dr. Christina Bammel bedankte sich bei ihr für 15jährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen, als erste Pröpstin (stellvertretende Leiterin und ihre Vorvorgängerin) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in den Jahren 2010 bis 2015, in zahlreichen Ämtern und Ehrenämtern der EKBO. Superintendent Dr. Bertold Höcker schloss sich dem Dank an und hob ihre Aufgaben im Kirchenkreis Berlin-Mitte u.a. für den christlich-islamischen Dialog hervor. Er dankte ihr herzlich und wünschte ihr einen guten Ruhestand. Thorsten Schaare sprach Friederike von Kirchbach im Namen der ganzen Gemeinde besonderen Dank für ihre Tätigkeit als Pfarrerin von St. Thomas aus.

 

Dr. Höcker stellte der Gemeinde Pfarrer Christoph Heil als künftigen Verwalter der Pfarrstelle von St. Thomas vor. Pfarrer Heil wird dies zusätzlich zu seinen jetzigen Aufgaben als Seelsorger der Nachbargemeinde Kreuzberg-Mitte übernehmen. Er wird dabei bis Ende 2021 von Pfarrer Christian Guth unterstützt. Pfarrer Ermano Meichsner wird weiterhin in St. Thomas tätig bleiben. Drei Pfarrer werden die Gemeinde gemeinsam mit Teilen Ihrer jeweiligen Arbeitszeit unterstützen.

 

Die Gemeinde arbeitet schon jetzt eng mit den Nachbargemeinde Emmaus-Ölberg und Kreuzberg-Mitte zusammen. Der Emmaus-Posaunenchor wirkte bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes mit. Pfarrerin Rebecca Marquardt überbrachte nach dem Festgottesdienst die Grüße aus Emmaus-Ölberg.

 

Die drei Nachbargemeinden haben ihre Absicht erklärt, sich zum 1.1.2022 zu einer neuen großen Gemeinde zusammenzuschließen. Pfarrer Guth bereitet dies gemeinsam mit dem Gemeindekirchenrat und weiteren aktiven Gemeindemitgliedern für St. Thomas vor. Pfarrerin Marquardt wird ab 2022 gemeinsam mit Pfarrer Heil und Pfarrer Meichsner den Pfarrdienst in St. Thomas übernehmen.

 

Die Gemeinde begrüßte Pfarrer Guth mit einem Gottesdienst am 7. März 2021 in der St. Thomas-Kirche.

 

 

Pröpstin Dr. BammelPröpstin Dr. Christiane Bammel und Superintendent Dr. Bertold Höcker beim Verabschiedungsgottesdienst

Predigt Friederike von Kirchbach
Predigt von Friederike von Kirchbach

Segen für Pfarrerin von Kirchbach
Pfarrer Meichsner segnet Pfarrerin von Kirchbach;
2. von links: GKR-Vorsitzender Thorsten Schaare 

Margot Wulff
Die Gemeinde verabschiedet sich von Pfarrerin von Kirchbach
    

Pfarrer Christian GuthPfarrer Christian Guth


Pfarrer Christoph Heil

Pfarrer Christoph Heil

Pfarrerin Marquardt

Pfarrerin Rebecca Marquardt   

Pastor Ermano Meichsner und Rabbiner Wojciecchovicz aus Warschau feierten Chanukka und Advent.
Hier unten der sichere Link zu YouTube.  Advent Chanukka

Chanukka 1

Chanukka 2

Chanukka 3

Chanukka 4

 

Konfirmation 

Am 27. September 2020 feierten die Gemeinden Emmaus-Ölberg, Tabor und St. Thomas die Konfirmation im Rahmen eines Festgottesdienstes, in dem 12 junge Gemeindemitglieder ihren Glauben öffentlich bekräftigt haben, darunter Marius Witzmann aus Sankt Thomas. Damit knüpften die Eingesegneten an ihre Taufe an und bekräftigten das Ja zu ihrem Glauben, und das nicht im Frühjahr, sondern am 16. Sonntag Trinitatis - wegen Corona zwar außergewöhnlich aber möglich.

 

Pfarrerin Sabine Albrecht, Pfarrerin Rebecca Marquardt und Pastor Ermano Meichsner legten die Konfirmationssprüche aus, den sich die jungen Gemeindemitglieder jeweils ausgesucht hatten. Die Einsegnung fand unter strikten Hygienevorschriften statt, die Anzahl der Familienangehörigen im Kirchenraum war begrenzt und jeweils nur eine Patin oder ein Pate begleitete die Konfirmandin oder den Konfirmanden zum Segen am Altar. Es wurde trotz der Auflagen ein würdevoller Gottesdienst mit Heiligen Abendmahl für die neuen Gemeindemitglieder. 

 

Andreas Beckermann beglückwünschte im Namen des Gemeindekirchenrates die jungen Menschen dafür, dass  ihr Glaubensbekenntnis öffentlich abgelegt haben.

Wir bitten Gott, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Liebe auch da erkennen mögen, wo sie ungewohnte Wege geht.

Andreas Beckermann, Pfr. Ermano Meichsner

 

Konfirmation 2020 1

frank donati photographie berlin  (1 bis 6)

 

Konfirmation 2020 2

 

Konfirmation 2020 3

 

Konfirmation 2020 4

Konfirmation 2020 5

Konfirmation 2020 6

 

Einzug der KonfirmandInnen

Einzug der KonfirmandInnen 2

Bilder 7 und 8: Andreas Beckermann

--------------------------------------

 

Vom Glück der genauen Betrachtung.

Im August und September 2020 stellten Christiane Lüdtke und Stilla Seis ihre Objekte in St. Thomas aus. 

Christiane Lüdtke 2020

Christiane Lüdtke 2020

 

Christiane Lüdtke 2020

oben: Christiane Lüdtke und zwei der ausgestellten Arbeiten

 

Stilla Seis

Stilla Seis

Stilla Seis und drei ihrer Arbeiten zum genauen Betrachten ( Bild oben)

 

Predigt Dr. Martin Evang

16.8.2020: Gottesdienst mit Dr. Martin Evang

 

Dr. Andreas Goetze

9.8.2020: nach dem Gottesdienst mit Dr. Andreas Goetze

 

 

Festgottesdienst am 3.7.2020 150 Jahre St. Thomas

 

Claudia Mieth und Ina von Holly

Claudia Mieth predigte am St. Thomas Tag, 3.7.2020

 

Dank an Christiane Giese

Dank an Christiane Giese

 

Marie Sander folgt auf Christiane Giese

Marie Sander folgt auf Christiane Giese als Leiterin der Kita

 

Thorsten Schaare

Thorsten Schaare begrüßt die Gemeinde 

 

Pfarrer Michael Wiesböck

Pfarrer Michael Wiesböck grüßt von der katholischen Gemeinde St. Marien Liebfrauen, Kreuzberg

 

Quartett der Komischen Oper - Violinen

Quartett der Komischen Oper 

 

Quartett der Komischen Oper - Bratsche und Cello

Quartett der Komischen Oper

 

Dr. Lemburg erklärt St. Thomas

Dr. Peter Lemburg erklärt das Kirchgebäude St. Thomas von Friedrich Adler

 

Feier

St. Thomas ist offen und wir feiern!

Fotos: Andreas Beckermann

----------------------------------------------------------------------------------

 

Menschen aus unseren Gemeinden in Kreuzberg-Mitte, Emmaus-Ölberg und St. Thomas haben seit Pfingsten ein Video-Projekt ins Netz gestellt: “Lobe den Herren”    https://youtu.be/nRaTbJrmTY4

 

--------------------------------------------------------------------------------

Pfingsten2

Pfingsten1

 

Wie schön war 2019, als wir noch alle zusammen mit der Musikschule feiern konnten:

Sommerfest 2019

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 09. 2021

 

26. 09. 2021 - 10:00 Uhr

 

Kontakt

kontakt

 

Monika Müller

 

Bethaniendamm 23-27

10997 Berlin


Sprechzeiten:

Di + Do     10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Kein Publikumsverkehr im Lockdown!

 

 

Telefon (030) 612 37 22

Telefax (030) 618 30 34

 

E-Mail